Pipeloops Virtual Organ Concert auf Youtube

Pipeloops Virual Organ Concerts performed on Hauptwerk Samplessets by Pipeloops
Ein Konzert-Video mit Werken von Bach, Franck und Vierne auf Sample-Sets von Pipeloops.

Der deutsche Hauptwerk-Sampleset-Produzent Pipeloops aus Braunschweig hat mich gebeten, im Rahmen derer virtueller Orgelkonzerte mit Orgeln aus dem Hause Pipeloops mit einer Folge beizutragen. Dem bin ich gerne nach gekommen und es war mir ein großer Spaß, die äußerst gelungenen Samplesets von Pipeloops in einer Auswahl zum Einsatz zu bringen.

Ich hatte mich dazu für die folgenden drei Orgeln entschieden:

• Die Ahrend-Orgel (Bach.Orgel) der Dreieinigkeitskirche zu Regensburg

Die Walcker-Orgel von St. Antonius zu Papenburg (ehemals Hans Sachs-Haus, Gelsenkirchen)

Die Vleugels-Orgel der Schlosskirche Chemnitz

Die drei Orgeln passen genau zu meinen Vorlieben und ich habe zu jedem Instrument die aus meiner Sicht passendsten Werke eingespielt. Die Ahrend-Orgel wollte ich gerne möglichst umfassend vorstellen, weshalb ich Bachs große Choralpartita „Sei gegrüßet, Jesu gütig“ ausgewählt habe. Mit deren 11 Variationen lässt sich die barocke Bandbreite des Instrumentes sehr gut vermitteln.

Die riesige Walcker-Orgel in Papenburg schrie förmlich nach der Sonatine, op. 74 von Sigfrid Karg-Elert, denn dieses Werk gibt die Gelegenheit, auf natürliche Weise eine fast unendliche Vielzahl diverser Registrierungen in Anwendung zu bringen. Entsprechend haben wir dieses Video so produziert, dass man sowohl den Notentext als auch die Registrierungen während des gesamten monumentalen Stückes verfolgen kann.

Und auf der Vleugels-Orgel hat natürlich Franck und Vierne hervorragend gepasst. So habe ich zwei kleinere Stücke von Vierne eingespielt: das „Allegretto“, op. 1 sowie das „Allegro Vivace“ aus der 1. Symphonie. Als krönenden Abschluß habe ich mich für den 3. CHoral in a-moll von César Franck entschieden, der nach meiner Ansicht auf dieser Orgel äußerst überzeugend zu Gehör zu bringen ist.

Ich danke Herrn Reiner Suikat an der Stelle für seinen Auftrag und für das mir entgegengebrachte Vertrauen; die Pipeloops-Sample-Sets machen mir wirklich sehr große Freude – ich kann sie nur wärmstens empfehlen.

Das gesamte Video können Sie hier anhören, bzw. ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Y96EEPhtdck

Viel Spaß dabei.

Schreibe einen Kommentar